Taufe

Mit der Taufe auf den dreieinigen Gott nehmen wir den Täufling in die christliche Gemeinde auf.
Kinder werden in der Regel im sonntäglichen Gemeindegottesdienst getauft. Dafür bieten wir möglichst jeden Monat einen Termin an (s. u.).

Für die Taufe gibt es keine Altersbeschränkung. Sie können Taufpaten für Ihr Kind suchen. Bei der Auswahl der Paten bedenken Sie bitte, dass Patin oder Pate nur werden kann, wer Mitglied einer Kirche ist, die zur „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ gehört (eine Liste finden Sie hier: https://www.oekumene-ack.de/ueber-uns/mitglieder/ ). Mindestens einer der Paten muss Mitglied der evangelischen Kirche sein. Eine Bescheinigung über die Kirchenmitgliedschaft („Patenbescheinigung“) erhalten die Paten problemlos bei ihrem jeweiligen Pfarramt.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Taufspruch aus der Bibel auszusuchen, der Ihr Kind auf seinem Lebensweg begleiten soll. Dazu können Sie sich unter www.taufspruch.de vorab schon informieren.

Sehr gute Informationen zur Taufe finden Sie auch bei: www.evangelisch.de/taufbegleiter

Zur Vorbereitung und Anmeldung der Taufe gehört ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer. Dieser berät und informiert Sie natürlich gerne bei allen Fragen wie Patenschaft, Bedeutung der Taufe, Ablauf des Gottesdienstes und Wahl des Taufspruchs. Zur Anmeldung benötigen Sie eine Geburtsurkunde des Kindes.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Pfarramt der Lukaskirche (Tel: 0711 262 18 03) oder in Gaisburg (Tel: 0711 48 34 43)

Taufgottesdienste Lukaskirche

Folgende Taufgottesdienste sind in der kommenden Zeit in der Lukaskirche vorgesehen:

• Sonntag, 31. März 2024, 10:00 Uhr (Ostersonntag)
  •

• Sonntag, 21. April 2024, 10:00 Uhr (belegt)
  •

• Sonntag, 19. Mai 2024, 10:00 Uhr (Pfingstsonntag)

• Sonntag, 16. Juni 2024

• Sonntag, 21. Juli 2024

• Sonntag, 22. September 2024

• Sonntag, 10. November 2024
  •

Als besonderes Tauf-Event gibt es die „Taufe an der Quelle“ am 22. Juni 2024 um 11 Uhr an der Mombachquelle, Krefelderstr. 13, 70376 Stuttgart (Bad-Cannstatt).
Anmeldungen über das Dekanatamt Bad Cannstatt, Wilhelmstraße 8, 70372 Stuttgart; Fon 549973-60; E-Mail: Dekanatamt.Bad-Cannstattdontospamme@gowaway.elkw.de

Für nähere Absprachen bei Taufen in der Lukaskirche melden Sie sich bitte einfach telefonisch oder per eMail.
Das gilt auch, wenn Sie die Taufe im kleinen Kreis und ohne großen Aufwand feiern wollen. Dann können wir persönlich besprechen, was möglich ist.
Telefon: 0711 - 262 18 03; E-Mail: pfarramt.stuttgart.lukaskirche@elkw.de

Taufgottesdienste Gaisburg

Bitte wenden Sie sich für die Terminvereinbarung direkt ans Pfarramt Gaisburg.