In unserer Gemeinde feiern wir die Konfirmation am fünften Sonntag nach Ostern.

Den Konfirmandenunterricht (KU) verantworten die beiden Pfarrämter Lukas (Pfarrer Albrecht Conrad) und Gaisburg (Pfarrer Wolfgang Marquardt) gemeinsam. Derzeit ist auch Vikarin Isabelle Schuler von der Christuskirche dabei.
Die Konfirmand:innen und ihre Eltern werden im März von uns angeschrieben und zum KU eingeladen.
Am Konfirmandenunterricht teilnehmen können idealerweise alle, die nach den Sommerferien das 8. Schuljahr besuchen bzw. im Jahr der Konfirmation das 14. Lebensjahr vollenden werden. In der 8. Klasse haben alle evangelischen Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen mittwochs keinen Nachmittagsunterricht, sondern sind für den KU freigestellt.Auch nicht getaufte Kinder können am Konfirmandenunterricht teilnehmen, sie werden dann während des Konfirmanden-Jahres getauft.

Der KU beginnt im Jahr vor der Konfirmation nach den Pfingstferien.

Mit dem Konfirmandenunterricht erwartet die teilnehmenden Mädchen und Jungen eine Zeit, in der sie ihre Kirche und Kirchengemeinde kennen lernen, in der sie in der Gruppe mit ihren Pfarrern über wichtige Themen des Glaubens und des Lebens reden. Auch Unternehmungen und Spaß sollen nicht zu kurz kommen.

Ihren Abschluss findet die aktuelle Konfirmandenzeit mit den Konfirmationen am Sonntag, 14. Mai 2023, in der Lukaskirche undin der Gaisburger Kirche.
m Jahr darauf feiern wir die Konfirmationen am 5. Mai 2024.
Am Vorabend feiern einen gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl um 18:00 Uhr in einer der beiden Kirchen.

Sie und ihre Kinder wählen selbst, in welcher Kirche Sie die Konfirmation feiern wollen.